Montag, 25. Mai 2015

Paraguay



Die Hängematte zum Abhängen darf in Paraguay nirgends fehlen!

Hier ein sehr schönes Video über das Landleben in Paraguay.
Der Titel: La riqueza que dejamos atras para ir en otros paises a ser esclavos.

Frei übersetzt: Dies ist der Reichtum den wir zurücklassen um in anderen Ländern Sklave zu sein. 
Bitte anklicken
facebook.com/737421146331725/videos/857209374352901/?fref=nf

Die Sprache ist das Guarani. Aber die Bilder sprechen für sich. Die Musik ist eine Ode an Paraguay. Die Wurzelknollen, die der Landbewohner aus der lockeren Erde zieht ist die Mandioka. Sie ist mit dem Mais zusammen das Hauptnahrungsmittel. Die Mandioka braucht keine Pflege und daher hat der Paraguayer auf dem Land viel Zeit am Tag übrig. Für die Selbstversorgung braucht er nur ca. zwei, drei Stunden am Tag zu arbeiten. Ab und zu und wenn er Lust hat arbeitet er als Helfer um sich ein paar moderne Artikel kaufen zu können.

Man sieht, dass Genügsamkeit keinen Hunger und sonstigen Mangel mit einschliesst. Früher hat die Landbevölkerung die reiche Gesellschaft beneidet. Heute beneidet die reiche Gesellschaft die freie Landbevölkerung. So ändern sich die Zeiten. Und dies nicht zum Nachteil der Menschheit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen